Samstag, 27. Oktober 2012

Doch nicht das Richtige

Wer die Wahl hat, hat die Qual

...ich weiß nicht, von wem diese durchaus treffende Phrase stammt, aber auch bei der Wahl meines Aquariums sind Qualen vorprogrammiert (nicht in C#, aber in Java).

So stand noch bis vor Kurzem das Fluval 15385 Edge I ganz oben auf meiner Favoriten-Liste und nun gibts schon ein anderen Favoriten.

Das Fluval 15385 Edge I hat sich - nach meinem Besuch beim Aquaristen - selbst aus dem Rennen geboxt.
Denn die oben aufliegende "Glas"-Abdeckung ist nicht abnehmbar und das Becken somit nur durch eine vergleichsweise kleine Öffnung einricht- und wartbar.

Ich habe nun geschätzt 10 verschiedene Hersteller mit jeweils gut 3 verschiedenen Modellen und Sets kennenlernen dürfen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Auf was es mir aktuell ankommt ist ein vergleichsweise kleiner Filter/Pumpe, möglichst runde Ecken und wenn möglich eine freie Draufsicht.

Schwarz und Weiß

Auf der Suche nach der korrekten Einrichtung eines Aquariums - vom Deponit, dem Kies hin zu den Pflanzen und Steinen - stieß ich bei einer Tutorial-Video Suche auf Youtube auf interessante Nano-Qube Wettbewerbe: 


Spannend finde ich Konzepte, die auf Kontrast setzen. So beispielsweise weißer Sand im Vordergrund zu einem durch überwachsene-Mangroven schattigen Hintergrund.

Und da kam ich auf mein Thema: Schwarz und Weiß.

Die linke hälfte zart bepflanzt auf weißem Kies und die rechte Hälfte durch Steine abgegrenzt düster und dunkel. Über den Steinen stelle ich mir eine mit Moos überwachsene Mangrove vor, an der zarte Pflanzen herunterhängen.

Leider ist dieses Konzept auf ein NanoCube nicht übertragbar. Eher auf ein herkömmliches Becken (Non Qube).

Deswegen habe ich mich - nahezu - umentschieden! Ich will ein richtiges, nicht kubisches Aquarium. Gern auch größer 30l.

Der neue Favorit

Es ist nicht ganz kubisch, hab runde Ecken, leider aber ist keine Draufsicht möglich:

Das Juwel VIO 40

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen