Fotografen und Fotografinnen,
wie ihr bereits sicherlich gesehen habt, schaut mein Blog etwas anders aus als bisher.
Was störte mich an meinem bisherigen Blog Design/Layout/Inhalt und wie wird es weiter gehen?
Mir wichtige Posts, welche meiner Meinung nach gute Aufnahmen beinhalteten und für den Leser eine besondere Quelle für Anregungen und Informationen darstellen, gingen mit Post für Post unter und verschwanden schlussendlich im Archiv.
Es gibt Themen, Orte und Motive, die ich immer wieder aufsuche und ablichte - weil ich mich stetig verbessern will und um euch das beste Ergebnis zu präsentieren.
Nur glaube ich, dass es nicht sinnvoll ist alle paar Tage euch mit einem neuen, weiteren Bild von der Elbphilharmonie oder dem Wasserschlösschen zu langweilen.
Stattdessen möchte ich eine Seite "Hamburg" stetig pflegen und, wenn ich es für richtig und wichtig halte, Bilder austauschen, um für euch permanent auf der selben Seite aktuelle Informationen und Aufnahmen zu einem Themengebiet bereitzustellen.
Desweiteren empfinde ich es als zu "einfach", Bilder ohne Kontext und Informationen zu posten. Nur ein Titel und ein Bild sind evtl. für mich ausreichend, aber für meine LeserInnen evtl. nicht voll umfänglich nützlich.
Hierfür möchte ich mit mehr Informationen zum Aufnahmeort (bspw. Google-Maps Link), EXIF-Daten (Kamera, Objektiv, ISO,...) und Hintergrundinfos (bspw. Kosten der Elbphilharmonie), Abhilfe schaffen.
Fehlende technische und persönliche Informationen.
Der Blog soll vor allem über Motive und Aufnahmen erzählen, die ich erspäht und erstellt habe. Jedoch glaube ich, dass es für euch interessant wäre, über mein Equipment in Form einer Kamera-, Objektiv- und Technik-Review euch informieren zu können. So stelle ich mir eine weitere Seite "D750 Review" oder "Technik" vor.
Ebenfalls möchte ich euch mehr aus meinem privaten Leben erzählen bzw. schreiben. Was mache ich beruflich, wie lebe ich und wonach richte ich mich. Was stört und was bewegt mich. Dafür wird es eine "Ich" Seite geben...
Aller Anfang ist schwer...
Begonnen habe ich vor kurzem mit einem neuen Design und Layout. Dazu habe ich in den vergangenen Tagen mich mit den Blogger-Möglichkeiten vertraut gemacht.
Ein dunkles Design empfinde ich positiv, um den Blick auf den Inhalt zu lenken und Kontrast zu schaffen.
Die Seiten-Navigationsleiste dient der einfachen Verfügbarkeit permanenter Inhalte, wie die "Hamburg"-Seite, welche permanent gewartet und erweitert wird.
Puh...ich glaube, das war bisher der längste Text auf meinem Blog :)
...aber lohnt sich!
Für Feedback bin ich euch sehr dankbar, ebenso wie das Teilen dieses oder jeglichen anderen Posts :)
Euer Micha.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen